Perspektiven auf Verankerung Kultureller Bildung —

02. Februar 2024

Verankerung Kultureller Bildung in der Schulentwicklung setzt Kooperationen zwischen Bildungs- und Kulturpartner*innen voraus. Die Mitglieder des Bundesverbandes Kulturagent*innen für kreative Schulen e.V. (BVKA) blicken auf eine langjährige Praxis in der Vermittlung zwischen eben diesen Kooperationspartner*innen zurück. Kulturagent*innen öffnen im „Dazwischen“ von Bildung und Kultur und weiteren Schnittstellen von Handlungsfeldern kultureller Bildungsakteur*innen Türen. Damit Kulturelle Bildung dauerhaft zum Alltag möglichst vieler Kinder und Jugendlichen werden kann.

Einen Überblick über Entwicklungen der Kulturellen Bildung auf Bundesebene und in den Bundesländern zu gewinnen, ist eine von zahlreichen Aufgabe des BVKA. Die Expertisen seiner Mitglieder und weiterer Akteur*innen in der Kulturellen Bildung zu stärken und diese im Einklang mit den gesellschaftlichen Entwicklungen weiterzuentwickeln, ist eine zentrale Aufgabe.

Dieser Aufgabe kommt der BVKA zunehmend auch durch die Veröffentlichung von Fachtexten nach.

Hier geht es zur Service-Seite des Projektes KooLa der LKB:BY und zum Bereich Kulturelle Bildung und Schulentwicklung, wo unser Gastbeitrag veröffentlicht ist >>

Herzlichen Dank an Anna Reitberger, die Geschäftsführerin der LKB:BY, für die sehr gute Zusammenarbeit!

Perspektiven auf Verankerung Kultureller Bildung © 2023 Monika Nordhausen ist unter CC BY-NC-ND 4.0 lizenziert.

 Der vollständige Text kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.