Netzwerke(n) für kulturelle Teilhabe —

01. Februar 2024

Die beiden Autorinnen haben im Projekt „K²  - Kulturnetzwerke in Kommunen und Regionen" geschätzt 500 Stunden in der Bahn verbracht, um zehn Kommunen und zwei Regionen beim Aufbau von Netzwerken für kulturelle Teilhabe zu begleiten. Am Ende haben sie diesen großartigen Prozessleitfaden auf den Weg gebracht. Das Projekt ist ein Projekt der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Teil der fachlichen Begleitstruktur des bundesweiten Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" auf den Weg gebracht.

Der sehr abwechslungsreich und durch viele konkrete Hilfreichungen sehr gut zu lesende und in die Praxis umzusetzende Leitfaden richtet sich auch an Multiplikator*innen, Trainer*innen und Teams im Rahmen externer und interner Beratungsprozesse.

Auch die Kulturagent*innen haben reiche Erfahrungen gesammelt, sowohl mit dem Aufbau von Netzwerken in Kommunen und Regionen zum Beispiel in Thüringen, als auch mit dem Programm "Kultur macht stark". Der BVKA, als Dachverband für an ganz unterschiedlichen Schnittstellen wirkenden Agent*innen des Wandels, möchte mit den Hinweisen auf solche Handreichungen dazu beitragen, das Praxiswissen der Akteur*innen Kultureller Bildung weiterzutragen und kulturelle Teilhabe und Teilgabe auf möglichst mannigfaltigen Wegen mit zu befördern.

Hier kann der Prozessleitfaden heruntergeladen werden >>

Das Folgeprogramm „K²-Beratung“ nimmt gut Fahrt auf und Anfang März startet die Qualifizierungsreihe für die 12 Berater*innen, die im Anschluss bis zu 36 Kommunen betraten werden. 

Das Programm dient der Unterstützung von Kommunen beim Aufbau und der Absicherung von kulturellen Bildungsnetzwerken. Die ausgewählten 36 Kommunen erhalten die Möglichkeit einer professionellen Beratung – als Starthilfe in definiertem Umfang kostenfrei –, um die Kulturelle Bildung und Vernetzung in der Kommune zu stärken. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag durchgeführt.

Es sind noch Restplätze frei und Kommunen können sich über unten stehende Links informieren oder direkt per E-Mail mit Marit Tote von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kontakt treten.

Hier geht es zur Programmseite „K²-Beratung“ >>
Hier direkt zu den Informationen für Kommunen >>

 

Die Zeichnungen, die unseren Beitrag bebildern, stammen aus dem Prozessleitfaden und sind von Johanna Benz, graphicrecording.cool, aus Leipzig.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.